Waldprojekte

In den vergangenen Jahren konnte bereits eine Vielzahl von Projekten umgesetzt werden. Nachfolgend ein kleiner Ausschnitt der Anlässe, die wir anbieten bzw. in der Vergangenheit bereits durchgeführt haben.
 
Gerne erarbeiten wir auf Anfrage auch ein Programm nach individuellen Wünschen.
Wald-267.jpg
Modulkurs Waldwissen

Viele Dinge, die für unsere Eltern und Grosseltern noch völlig selbstverständlich waren, sind in unserer hochtechnisierten Welt in Vergessenheit geraten. An diesem Kurs lernen wir grundlegende Fertigkeiten kennen, mit denen wir uns in der Natur zurecht finden und unsere Freunde und Familien begeistern werden.
Familienwaldtag

Am Familienwaldtag treffen wir uns mit Papa, Mama und Kindern im Wald. An verschiedenen Posten können gemeinsam spannende Aufgaben gelöst werden. Selber ein Feuer mit einem Cereisen entfachen! Mit Mama eine Gabel schnitzen und mit Papa Bogenschiessen! Tierspuren verfolgen und einen Talisman aus Holz basteln!
Nehmt euch die Zeit, um mit euren Kindern einige unbeschwerte Stunden im Wald zu verbringen.
Taschenmesserkurs

Der richtige Umgang mit einem Messer ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung eines Kindes. In unseren Kursen lernen die Kinder die grundlegenden Regeln für die Handhabung eines Taschenmessers. Entsprechend ihrem Alter und ihren Kenntnissen schnitzen die Kinder kleine Kunstwerke, auf die sie riesig stolz sind.
Mädchen-Frauen Tag

Zusammen mit Mama, Ahna, Gotta oder Tante einen zauberhaften Tag im Wald geniessen. Gemeinsam Schmuckstücke oder Dekorationen aus Naturmaterial basteln und ein leckeres Essen kochen.
Jungen-Männer Tag

Welcher Junge liebt es nicht, Abenteuer im Wald zu erleben? Verbringe gemeinsam mit Papa, Ehni, Götti oder Onkel einen spannenden Tag im Wald und geniesse die Zeit beim Klettern, Schnitzen und Entdecken!
Kochkurse im Wald
Bereits mehrfach wurde in Zusammenarbeit mit dem Spielgruppenverein Eschen ein Kochkurs im Wald durchgeführt. Hierbei wurden jeweils in Gruppen mehrgängige Menüs auf dem Feuer gezaubert. Bei diesen Kursen lernen die Teilnehmer, dass man im Wald viel mehr als nur Grillwürstchen auf dem Feuer zubereiten kann.

 

Waldübernachtung

Einmal mit dem Schlafsack draussen im Wald übernachten! Egal ob unter dem Sternenhimmel oder im selbstgebauten Unterschlupf! Lerne die wichtigsten Knoten und Techniken, um auf einfache Weise eine zweckmässige Behausung zu bauen. Es gibt auch sonst noch allerlei nützliche Tipps, die dir draussen weiterhelfen.

 

Waldtage für Schulen
Egal ob Kindergarten, Primarschule oder weiterführende Schule. Im Wald können wir praktisch zu jedem Themengebiet ein Programm zusammen stellen: Gruppenfindung bei einem Kennenlerntag, Abschlussfest, Vertiefung einer Lerneinheit (z.B. Steinzeit) oder sogar physikalische Grundlagen.
Es gibt hier fast keine Einschränkungen.  

 

Lehrerfortbildungskurse

Unser Rucksack ist vollbepackt mit Ideen, wie ein Tag im Wald für Schüler zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Einer Lehrpersonen können wir hier viele Tipps von spannenden Gruppenspielen bis zum Bau einer wetterfesten Unterkunft geben.